Fairändern mit KOPF, HERZ und HAND

Being the change, changes the being.

Nipun Metha

Fairändern mit KOPF, HERZ und HAND

Es gibt nur zwei Arten zu leben. Entweder so als wäre nichts ein Wunder oder so als wäre alles ein Wunder.

Albert Einstein

Fairändern mit KOPF, HERZ und HAND

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Erich Kästner

Veröffentlichungen

Laudato Si‘: Gemeinsam die Welt FAIRändern

ISBN 978-3-429-04464-0

Untragbar – Begleitschrift zur gleichnamigen Konferenz

ISBN 978-3-429-04315-5

Ratgeber: Erfolgreich Fördermittel generieren

Ratgeber: Arbeiten in virtuellen Teams

 

Ich biete

}

Vorträge halten

Sie suchen einen insprierenden Redner um Lösungsstrategien des öko-sozialen Wandels vorzustellen und zu diskutieren?

e

Workshops moderieren

Sie möchten mit Methoden des Wandels einen Workshop gestalten?

Z

Veränderungsprozesse (mit-)gestalten

Sie suchen Hilfe um in ihrer Firma, Kommune oder NGO Veränderungsprozesse auf den Weg zu bringen?

v

Redaktionelle Beiträge verfassen

Sie wünschen sich Artikel mit Kopf, Herz und Hand für ihre Webseite, ihr Kundenmagazin, ihre Zeitschrift…?

Gerne erstelle ich ihnen ein Angebot….

Kontakt

Telefon

+49 171 4993272

Email

frank(add)thebrauns.com

Über mich

Ich habe 1989 im Eine-Welt-Laden Lorenzer Laden angefangen mich ehrenamtlich zu engagieren. Anfang der 90iger Jahren habe ich anläßlich des Bosnien-Krieges die Flüchtlingshilfeorganisation Menschen ohne Grenzen e.V. gegründet. 2008 habe ich dann in Nürnberg Bluepingu e.V. gegründet, ein gemeinnütziger Verein der Teil der weltweiten Transition Town Bewegung ist, der mittlerweile weit über 1000 Städte angehören. Bin dort auch auf Bundes- und internationaler Ebene aktiv. Von 2013-2018 habe ich darüber hinaus als Eine-Welt-Promotor für Mittel- und Oberfranken Kommunen, Verbände und kirchliche Strukturen in Mittel- und Oberfranken beraten, wenn es z.B. darum ging sich als Fairtrade Town oder Fairer Landkreis auf den Weg zu machen oder Kriterien für nachhaltige Beschaffung zu entwickeln. Seit 2019 arbeite ich im Transition Projekt „ SDGs go local“ mit. Darüber hinaus bin ich seit vielen Jahren selbstständig. Ich schreibe, berate, schule und moderiere rund um Themen des öko-sozialen Wandels und Veränderungsmanagement. Auch bin ich Initiator der Fairen Metropolregion Nürnberg gewesen, der ersten europäischen Metropolregion, die sich zum fairen Handel bekennt. Derzeit lebe ich in Peru.

Mein Motto ist FAIRänderung fängt bei mir selbst an – mit Kopf, Herz und Hand.