Das öffentliche Leben steht rund um den Globus weitgehend still. Schulen sind geschlossen, der Sport ruht, Kinos, Oper und Theater sind geschlossen. Vielerorts ist die Bewegungsfreiheit der Menschen bereits stark eingeschränkt. Die Angst, sie ist spürbar, wenn wir vor den leeren Regalen mit Toilettenpapier, Mehl, Salz oder Zucker stehen. Das ist übrigens kein deutsches sondern ein weltweites Phänomen. Auch hier in Peru, wo ich derzeit lebe, hamstern die Leute, seit der Präsident den Notstand ausgerufen hat. Hier, nicht anders wie in Deutschland, ist das öffentliche Leben praktisch zum Erliegen gekommen. Aber erfreulicherweise ist nicht alles abgesagt, wie meine Mutter mich letzte Woche zurecht mit einem kleinen Gedicht, dass eine Freundin ihr geschickt hatte, erinnerte. In der Tat, es gibt da vieles was uns auch der Corona Virus nicht rauben kann, vieles was wir weiter leben und erleben dürfen.  

 

Freundschaft ist nicht abgesagt, Hilfsbereitschaft ist nicht abgesagt, die blühenden Landschaften sind nicht abgesagt, auch die Hoffnung ist nicht abgesagt. Die Sonne ist nicht abgesagt, das aufgeregte Singen der Vögel am Morgen, das uns den kommenden Frühling verkündet, ist nicht abgesagt, auch der Sternenhimmel in der klaren Nacht ist nicht abgesagt. Die liebevollen Blicke und Gesten unserer Partner, Kinder und Freunde sind nicht abgesagt, auch die Liebe selbst ist nicht abgesagt. Das berauschende Gefühl schöner Musik ist nicht abgesagt, Neugierde ist nicht abgesagt, die wunderbare Kraft der Stille, auch sie ist nicht abgesagt. Lesen ist nicht abgesagt, Schreiben ist nicht abgesagt, sich schöne Gedanken schicken ist auch nicht abgesagt. Solidarität ist nicht abgesagt, Nächstenliebe ist nicht abgesagt, Kooperation ist auch nicht abgesagt. Träume sind nicht abgesagt, Mut ist nicht abgesagt, Glauben ist nicht abgesagt, auch die Sehnsucht ist nicht abgesagt. Kreativität ist nicht abgesagt, Gespräche sind nicht abgesagt, auch unsere Fantasie ist nicht abgesagt.

 

Es ist im besten Sinne verwunderlich, was einem auch in diesen eigentlich sehr tristen Zeiten an positiven Dingen einfällt, wenn man die Augen und das Herz nur in die richtige Richtung lenkt. Nur wir selbst könnten uns all dieser wunderbaren Dinge in unserem Leben berauben, Corona kann das nicht. Es liegt also zu großen Teilen an uns, was wir aus dieser Krise machen. Können wir die guten Seiten, die es in uns allen gibt, zum klingen bringen? Können wir unser Handeln von Hoffnung, statt von Angst bestimmen lassen? Hier in Peru ist schon seit einer Woche Ausgangssperre. Die Menschen dürfen auch nicht mehr zur Arbeit gehen. Auch in Deutschland ist die (Bewegungs)-Freiheit mittlerweile stark eingeschränkt. Was machen wir aus dieser gewonnen Zeit? Ich würde mir wünschen, dass wir die Zeit nutzen, um in die Stille zu gehen, uns einfach mal wieder in unserer Mitte spüren, die Liebe, das pulsierende Leben und die Hoffnung, die wir alle in uns tragen bewusst wahrnehmen. Das wir die Zeit nutzen, um uns all der wunderbaren Dinge zu besinnen, die nicht abgesagt sind, die uns keiner rauben kann außer wir selbst. Ich würde mir wünschen, dass wir uns die Zeit nehmen, um zu entdecken, wieviel Leben um uns herum ist, die Nachbarn, die Tiere, die Natur, die auch in unseren Städten gerade jetzt wieder, auch durch die kleinsten Ritzen, dem Licht entgegen strebt. Ich würde mir wünschen, dass wir, die das Leben reich beschenkt hat, anfangen unseren Überfluss zu teilen, mit denen, die diese Krise besonders hart trifft. Ich bin mir sicher, wenn wir die Herzen öffnen, finden wir alle Menschen, in unserem Umfeld, die Hilfe brauchen, sei es seelisch oder materiell. Ich würde mir wünschen, dass wir die Zeit nutzen, um zu singen, Musik zu machen, zu dichten, zu stricken, zu gärtnern, uns Geschichten erzählen, von guten Zeiten. Gerade die Transition Bewegung hat in den 14 Jahren ihrer Existenz viele Geschichten von Resilienz, Kreativität, gutem Leben und Miteinander zu erzählen. Ich bin mir sicher, jeder von uns kann hier etwas Schönes beitragen.

 

Ich würde mir wünschen, dass wir jeden Tag Leben leben, ganz im Geiste von Albert Schweitzer, der es einst so wunderbar auf den Punkt brachte: „Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Und ja, auch wünschen wurde nicht abgesagt. In diesem Sinne, Euch allen eine wunderbare Zeit des Entdeckens all der Dinge, die auch dieser Virus nicht aus unserem Leben verbannen kann.